Berufe Speed-Dating ein voller Erfolg

Quelle: https://rp-online.de/nrw/staedte/hueckelhoven/job-speeddating-in-hueckelhoven-in-zehn-minuten-zum-ausbildungsplatz_aid-89253167 aufgerufen am 02.05.23:

Job-Speeddating in HückelhovenIn zehn Minuten zum Ausbildungsplatz?

Ratheim · An der Realschule in Ratheim haben sich Schüler und Unternehmen bereits zum vierten Mal zum Speeddating verabredet. Worauf es in der kurzen Zeit ankommt und welche Erfahrungen gemacht werden.

Lara Dußmann (links) lässt sich von der Marketingbeauftragten Carlotta Stinges (Mitte) und Recruiterin Deborah Gielen über die Ausbildungsmöglichkeiten bei der Bäckerei Stinges informieren. (Foto: Daniela Giess)

Als drei große Schwerpunkte führt der Schulleiter die Werteerziehung hin zu einem positiven Sozialverhalten, die berufliche Orientierung mit zwei Praktika (dreiwöchig und einwöchig), die sich die Jugendlichen selbst suchen müssen, sowie einer individuellen Förderung mit Berücksichtigen der einzelnen Stärken und Schwächen an. Einen Lebenslauf hatten die zukünftigen Berufseinsteiger bereits vorher erstellt und zum Teil mitgebracht zu den kurzen Kennenlernterminen im Ratheimer Schulzentrum.