Klassen 9 im Berufsinformationszentrum

Am 12.12.2019 ging es für die Jahrgangsstufe 9 ins Berufsinformationszentrum (BIZ) nach Mönchengladbach. Gemeinsam mit dem für die realschule ratheim zuständigen Berufsberater Hr. David Paul wurden zunächst die Fragen geklärt, wie man zu seinem „Traumberuf“ kommt, welche Fähigkeiten und Kenntnisse man mitbringen sollte und ob es überhaupt für einen möglich ist diesen Beruf zu ergreifen. Dann ging es für die Schülerinnen und Schüler an die Computer. Mithilfe von Fragen und Aufgaben wurde ermittelt, welche Berufsfelder und Berufe zu einem passen. Leider war die Zeit etwas knapp, um sich ausführlicher mit dem Thema zu beschäftigen. Die Schülerinnen und Schüler wissen aber nun, wo und wie sie sich im Internet über (Ausbildungs-)Berufe informieren können. Außerdem bietet Herr Paul im kommenden Halbjahr für die Jahrgangsstufe 9 Beratungstermine an, um individuell auf einzelne Schüler eingehen zu können. (Ma)