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Jahresmotto 24/25: Die Deutsche Sprache im Blickpunkt

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Für Schüler

Infos für Schülerinnen und Schüler

Unsere Schulordnung
Stundenplan Klasse 5 - ein Beispiel

Schülervertretung

Vorstellung des SV Teams 24/25

Für das Schuljahr 24/25 wurden von der ganzen Schülerschaft Syrine Hammoud zur Schülersprecherin und Aziz Singh zum Vertreter gewählt. Wenn Ihr Fragen oder Anregungen habt, meldet Euch bei den Beiden. Sie haben immer ein offenes Ohr für Euch und nehmen Ideen und Vorschläge zur Verbesserung des Schulalltags gerne an und leiten diese weiter. Die SV-Sitzungen finden freitags in der 1. Pause im Raum EG3 statt.

Nachmittagsangebote

Die Nachmittagsangebote richten sich in der Hauptsache an den Anspruch, alle Kinder so gut wie möglich individuell zu fördern. Schwächen auszugleichen und Stärken zu fordern sind Ziele, die sich in den unterschiedlichen Angeboten wiederfinden. Hausaufgabennacharbeit, Förderkurse und Arbeitsgemeinschaften gehören zu den Nachmittagsangeboten.

Wir sind der Auffassung, dass in der Erprobungsstufe der Grundstein für die erfolgreiche Schullaufbahn gelegt wird. Deshalb bietet die realschule ratheim in den Jahrgangsstufen 5 und 6 ein reichhaltiges Angebot an Förderkursen und Arbeitsgemeinschaften. Laut Schulkonferenzbeschluss besteht für die Erprobungsstufe die Regelung, dass nicht erbrachte Hausaufgaben in einem Fach zu einem Nacharbeiten noch am selben Tag in der 7. Stunde führen. Die Kinder teilen in einem solchen Fall den Eltern telefonisch mit, dass sie später zu Hause erscheinen werden.

Gerade die jungen Schüler brauchen am Anfang der Schulzeit Hilfe bei der Planung der Hausaufgaben, da diese nicht immer gleichmäßig über die Woche verteilt sind. Dazu wird der Hausaufgaben – Manager immer wieder als Planungshilfe hinzugezogen und der Gebrauch geübt. Förderkurse werden zurzeit in den Fächern Deutsch, Mathematik, Englisch, Französisch und Niederländisch angeboten.

Die folgenden AGs (Arbeitsgemeinschaften) werden an der realschule ratheim angeboten:

Schulband, Afrikanisches Trommeln, Tanz-AG, Chor, 2-Rad-AG, Mofa – AG, Hardware-AG, Textil-AG, Leichtathletik-AG, Fußball-AG, Handball-AG, Selbstverteidigung/Taekwondo, Erste-Hilfe-AG, Schülerzeitung/Schulhomepage AG, Konfliktbewältigung/Schülerpaten, „Cambridge“-AG (internationales Zertifikat in englischer Sprache).

Stundenrhythmus

Unterrichtszeiten

1.Stunde: 7.50 – 8.35 Uhr

2. Stunde: 8.40 – 9.25

Pause: 9.25 – 9.45

3. Stunde: 9.45 – 10.30 Uhr

4. Stunde:10.35 – 11.20

Pause: 11.20 – 11.35

5. Stunde: 11.35 – 12.20 Uhr

6. Stunde: 12.20 – 13.05 Uhr

7. Stunde: 13.05 – 13.50 Uhr

8. Stunde: 13.50 – 14.35 Uhr

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Entspanntes Lernen durch 90 Minuten

Seit dem Schuljahr 2011/2012 gehen an der realschule ratheim die Uhren anders:
Die weitgehende Einführung der 90-Minuten-Stunde sorgt für ein entspannteres Lernen!

Mit der 45-Minuten-Stunde waren das Lehrerkollegium und die Schülerinnen und Schüler immer unzufriedener geworden.
Unterricht in kleinen Häppchen, bis zu sieben verschiedene Fächer an einem Unterrichtstag (oder sieben verschiedene Lerngruppen aus Sicht des Kollegiums), gestresste Schülerinnen und Schüler, gehetzte Lehrerinnen und Lehrer – das alles sollte sich ändern.
Deshalb gibt es seit Beginn des Schuljahres 2011/2012 ein anderes Stundenraster, das organisatorisch einfach und pädagogisch „ertragreich“ sein sollte.

Die Lehrerkonferenz entschied sich für ein modifiziertes 90-Minuten-Modell:
Es wird versucht, dass alles, was sich in Doppelstunden unterrichten lässt, auch in Doppelstunden unterrichtet wird. Hat ein Fach drei Wochenstunden, wird es in einer Doppelstunde und einer 45-Minuten-Stunde unterrichtet.

Unser Zeitraster ist mit vielen organisatorischen und pädagogischen Vorteilen verbunden:
– Die Ruhe im Gebäude nimmt zu, da ein Raumwechsel
überwiegend nur noch in den großen Pausen erfolgt.
– Das Gewicht der Schultasche ist deutlich geringer.
– Unsere Schülerinnen und Schüler müssen sich auf weniger Fächer am
Tag vorbereiten und konzentrieren, auch die Lehrerinnen und Lehrer haben
weniger Lerngruppen am Tag, was zu einer deutlichen Entlastung führt.

Aber am wichtigsten ist uns, dass der dieser Stundenrhythmus ein Motor für Unterrichtsentwicklung ist:
– Wir haben mehr Zeit für kooperative und schülerorientierte Lernformen.
– Unterrichtsthemen können in einer Doppelstunde abgeschlossen werden.
– Unterrichtsergebnisse können präsentiert werden, ohne dass das Ende der
Stunde „dazwischenfunkt“.
– Unterricht in 90-Minuten-Einheiten muss methodisch abwechslungreich sein,
damit er die Schülerinnen und Schüler nicht überfordert.
– Binnendifferenzierter Unterricht ist besser durchführbar.
– Die Hausaufgabenpraxis ist verändert.

Damit unterstützt die Umstrukturierung des Unterrichtstags den pädagogischen Ansatz, den unsere Schule von Anfang an verfolgt:
Den Schülerinnen und Schülern Zeit und Raum für selbstbestimmtes und selbstorganisiertes Lernen zu geben.

Fremdsprachen

1. Fremdsprache:  Englisch
2. Fremdsprache:  Französisch, Niederländisch

Streitschlichtung

                                                      Was?                                   

Ihr habt Probleme oder Streitigkeiten untereinander? Wir versuchen euch zu helfen!

Für wen?           

Besonders für Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 – 7

Wer?                                   

Schülerinnen und Schüler der Klasse 9 und 10

Wann?                

Jeweils in der ersten Pause (9.25 – 9.45 Uhr)           

Wo?                     

Im Forum der realschule ratheim (rechts neben dem Vertretungsplan)

Hintergrund:

Ein Schwerpunkt unserer Schule ist das soziale Lernen. Die ausgebildeten Streitschlichter versuchen dazu mit ihrer Arbeit einen Beitrag zu leisten.  Unser Ziel ist es, einen Weg vom Streit zum Frieden zu finden, ohne dass es Verlierer gibt. Die Grundidee ist, dass eine Konfliktlösung besser durch die Beteiligten als durch einen Lehrer/eine Lehrerin herbeigeführt werden kann.

Die Streitschlichter sollen für alle Schülerinnen und Schüler, besonders aber die jüngeren, eine Art „Erste-Hilfe im Streit“ sein. Ihr könnt euch bei Problemen oder Streitigkeiten untereinander gerne an sie wenden.

Schülerbücherei

Unsere Schüler-Bücherei wird besonders in den Pausen von Schülern aller Klassen gern und häufig genutzt. Auch die neuen fünften Schuljahre haben viel Spaß beim Schmökern und Lesen. Ihr findet unsere Bücherei im Kellergeschoss.

Der Bücherbestand vergrößert sich jährlich und derzeit werden wieder neue Bücher katalogisiert und in den Bestand aufgenommen.

Die Bücherei erfreut sich immer größerer Beliebtheit und wir freuen uns damit, einen wichtigen Baustein für die Leseförderung anbieten zu können.