1. Wo finde ich Informationen für Schülerinnen und Schüler?

Oben rechts in der Menüleiste findest du den Button „Schule“. Klickst du diesen an, öffnet sich ein Untermenü, welches nach Themen und Adressaten geordnet ist. Wähle hier nun das passende Thema, z.B. „Für Schüler“. Dort findest du dann alles Wissenswerte über unsere Schule, speziell für Schülerinnen und Schüler.

2. Hat die realschule ratheim einen Förderverein?

Unser Förderverein besteht schon seit vielen Jahren und unterstützt uns in vielen Bereichen. So richtet er z.B. jeden ersten Freitag im März das Ehemaligentreffen im Forum der Realschule aus oder unterstützt die Schule finanziell bei besonderen Anliegen. Alles Wissenswerte zum Förderverein finden Sie unter Schule => Förderverein.

3. Was sind die Schwerpunkte der realschule ratheim?

Unsere Schwerpunkte sind Werteerziehung, individuelle Förderung und Berufsorientierung. Darauf legen wir im und auch außerhalb des Unterrichts sehr viel Wert. Möchtest du mehr dazu erfahren? Im Bereich Schwerpunkte findest du weitere Informationen.

4. Welche Abschlüsse sind an einer Realschule möglich?

Abschlüsse und Berechtigungen

In der Realschule können alle Abschlüsse der Sekundarstufe I erworben werden:

• der mittlere Schulabschluss (Fachoberschulreife) nach Klasse 10. Er berechtigt bei mindestens befriedigenden Leistungen in allen Fächern zum Besuch der gymnasialen Oberstufe.
  • ein dem Hauptschulabschluss nach Klasse 10 gleichwertiger Abschluss
  • ein dem Hauptschulabschluss gleichwertiger Abschluss.

Quelle: https://www.schulministerium.nrw.de/docs/Schulsystem/Schulformen/Realschule/Abschluesse-und-Berechtigungen/index.html