Berufe-Speeddating der Realschule Ratheim

Am Donnerstag, den 11.04.2024 findet das 5. Berufe-Speeddating der realschule ratheim in der Zeit von 8:30 Uhr bis 13:00 Uhr im Forum des Schulzentrums statt. Schülerinnen und Schüler der achten, neunten und zehnten Klasse der realschule ratheim und die Vertreter von 24 verschiedenen Betrieben treffen bei einem Berufe-Speed-Dating, von jeweils 10 Minuten Gesprächszeit aufeinander. Die teilnehmenden Firmen sind:

BARMER                                                                                  Caritas Verband der Region Heinsberg

DERICHS GmbH Verfahrenstechnik                                DM Drogerie Markt

Finanzamt Erkelenz                                                              Frauenrath Unternehmensgruppe

Hauptzollamt Aachen                                                         Hermann-Josef-Krankenhaus

Katharina Kasper Via Nobis                                               Kowallik Zahnärzte

Kreissparkasse Heinsberg                                                  Kuijpers Plegedienste

Lambertus Pflege                                                                 Mobau Wirtz & Classen GmbH & Co.KG

Polizei Hückelhoven                                                            Schleiff Bauflächentechnik GmbH & Co.KG

Semcoglas GmbH                                                                 Sodermanns Automobile GmbH

Stadtbücherei Hückelhoven                                             Stadtverwaltung Hückelhoven

Stinges & Söhne GmbH                                                      Westverkehr GmbH

MH Wirth GmbH                                                                  Bonus: LVR-Schule Linnich

Die Schüler und Schülerinnen der achten, neunten und zehnten Klasse der realschule ratheim erhalten an diesem Tag die Möglichkeit, Kontakte für Praktikums- und Ausbildungsstellen zu knüpfen oder Fragen zu den dort angebotenen Ausbildungsmöglichkeiten zu stellen. Zusätzlich soll ihnen durch die Kontaktaufnahme mit den Unternehmen die Angst vor zukünftigen Vorstellungsgesprächen genommen werden. Die Schülerinnen und Schüler erstellen zuvor einen Lebenslauf, den sie zu den Gesprächen mitbringen. Die realschule ratheim, die die Berufswahlorientierung als einen von drei Schwerpunkten (neben individueller Förderung und Werteerziehung) in ihrem Schulkonzept verankert hat, möchte so die Schülerinnen und Schüler noch intensiver fördern und daran mitwirken, dass sich auch künftig Betriebe und Nachwuchskräfte finden.