06.04.2020 – Brief des Schulleiters an die Schulgemeinde

liebe Eltern,

liebe Kolleginnen und Kollegen,

liebe Schulgemeinde,

ich möchte mich mit diesem Brief noch einmal an euch/Sie wenden, um euch/Ihnen allen und euren/Ihren Familien ein angenehmes, besinnliches und sonniges Osterfest zu wünschen.

Es ist sicherlich ein sehr „abgespecktes“ und eingeschränktes Osterfest in diesem Jahr, bei dem wir nicht unbedingt all unsere Lieben um uns haben. Viele können Ihre Großeltern, Eltern oder andere Verwandte und Bekannte nicht persönlich treffen und in den Arm nehmen. Daran müssen wir uns in diesen Zeiten gewöhnen. Wir alle hoffen natürlich, dass diese Situation bald ein Ende findet und Kontakteinschränkung, Schulschließungen, Unternehmens-schließungen, Kurzarbeit, etc. unser gesellschaftliches Leben nicht mehr beschränken.

Richtig sind diese Maßnahmen zum Wohle der gesamten Bevölkerung und eines funktionierenden Gesundheitssystems auf jeden Fall. Momentan erleben wir sehr hautnah, wie gut unser deutsches Gesundheitssystem im weltweiten Vergleich wirklich ist. Fast alle Länder beneiden uns darum und man kann zurzeit wirklich froh sein, in Deutschland, in NRW und im Kreis Heinsberg leben zu dürfen.

Viele (auch unter den Eltern unserer Schule) arbeiten gerade überdurchschnittlich viel oder mit überdurchschnittlich hohem gesundheitlichen Risiko. Krankenhausmitarbeiter, Ärzte, Mitarbeiter von Altenheimen, Briefzusteller, Polizei, Supermarktangestellte, Tankstellen-angestellte, Mitarbeiter in den Kreisen, Ministerien und Kommunen, Politiker und einige mehr halten die Versorgung in Deutschland aufrecht.

Ich möchte mich ausdrücklich im Namen der Schulgemeinde und insbesondere im Namen der Lehrerschaft bei den Menschen mit solchen Tätigkeiten bedanken.

Leider können wir Lehrer in dieser Zeit uns lediglich im Rahmen des Homeoffice mit dem Angebot von Trainingsaufgaben, Beratungen über e-mail und Telefon und der Verbreitung einer positiven und hoffnungsgetragenen Atmosphäre beteiligen. Die realschule ratheim ist auch für Notbetreuungen nicht beauftragt. Dies würden wir ansonsten sehr gerne im Rahmen der gesellschaftlichen Solidarität umsetzen.

Wir werden – so viel kann ich als Schulleiter dieser Schule auf jeden Fall versprechen – nach Ende der Schulschließung alles dafür tun, möglichst viel Versäumtes aufzuholen und die Schülerinnen und Schüler intensiv zu betreuen, zu fördern und zu beraten, sodass die Schulziele in diesem Schuljahr möglichst erreicht werden. Vor allem die Jahrgangsstufen 6 und 10 werden wir dabei besonders im Blick haben.

Eine gemäßigte Regelung bezüglich der Mahnungen hat es ja bereits durch das Ministerium gegeben. Blaue Briefe wurden in diesem Schuljahr nicht versendet. Das heißt schon mal, dass diesbezüglich auch die Versetzungs- und Prüfungsordnung aufgelockert ist. Das Risiko des „Sitzenbleibens“ ist somit verringert worden.

Mir ist in diesem Zusammenhang noch einmal wichtig zu erwähnen, dass die Trainings-angebote, die die Lehrerinnen und Lehrer über die Plattform „Padlet“ zur Verfügung stellen, lediglich als Angebot zu verstehen sind. Sie sollten als Eltern Ihre Kinder auf jeden Fall dazu anhalten, diese Übungen auch wirklich zu machen. Dennoch sollten Sie wissen, dass diese Übungen weder bewertet noch bei Nichtanfertigung mit negativen Sanktionen belegt werden. Das ist klare Vorgabe des Ministeriums. Auch neuer Schulstoff sollte nicht digital vermittelt werden. Wir sind uns darüber im Klaren, dass die Funktion des „Lehrers als Vater/Mutter“ ihre Grenzen hat und auch zu Konflikten führen kann. Ich empfehle hier ganz klar auch eine gesunde Portion Gelassenheit! Daher geht es in erster Linie um eine Kontrolle, dass überhaupt gearbeitet wird, weniger um eine inhaltliche Begleitung (die freiwillig natürlich geschehen kann). Inhaltlich stehen die Kolleginnen und Kollegen über ihre Dienst-e-mail-Adressen, die Sie im jeweiligen Padlet finden, zur Verfügung. Kinder traut euch ruhig, per e-mail Fragen zu stellen!

Ein letzter Hinweis: Die neue Kollegin Frau Mathieu bietet über die Padlet-Plattform ein Mathe-Training (Mathe-EU) für alle Jahrgangsstufen an. Hier kann man auch ganz direkt Fragen stellen (sogar anonym, wenn man das möchte) und bekommt auch sehr zügig Antworten. Eine sehr gute Gelegenheit, das zu fragen, was man schon immer mal im Rahmen des Faches Mathematik wissen wollte!

Bedanken möchte ich mich noch einmal bei allen Eltern, die bisher sehr ruhig und besonnen auf die Gesamtsituation reagiert haben. Noch immer erreichen mich nur wenige e-mails von besorgten Eltern, was für mich grundsätzlich als Vertrauensbeweis gelesen wird. Ich stehe Ihnen natürlich aber gerne zur Verfügung, falls die Unsicherheiten zu groß werden oder eine Beratung dringend erforderlich erscheint. Bitte nehmen Sie dann Kontakt über die Schul-e-mail-Adresse mit mir auf (realschule-ratheim@gmx.de). Kontakt über Ihre Klassenpfleg-schaftsvorsitzenden oder die Schulpflegschaftsvorsitzenden ist selbstverständlich auch möglich und gewünscht.

Ich wünsche der gesamten Schulgemeinde Gesundheit, trotzdem schöne Ostern, ein baldiges Ende der Einschränkungen und viel Sonne!!!

Sven Hagen