Designed and built with care, filled with creative elements

Jahresmotto 18/19: Lehren und lernen im Team

Rufen Sie uns an: +49 (0)2433 965050

Top
Image Alt

Einschulung der Fünftklässler für das Schuljahr 19/20

Seit vielen Jahren ist es an der realschule ratheim Tradition, die neuen Realschüler bereits vor den Sommerferien bei uns Willkommen zu heißen. So fand die Einschulung der neuen Fünftklässler am heutigen Mittwoch statt. Die Schulband unter der Leitung unseres Rektors Herrn Hagen machte mit dem Titel „Einer von 80 Millionen“ das Opening des Nachmittags. Es folgte ein Beitrag der Tanz-AG, die derzeit in Kooperation mit der Tanzschule Ars Vivendi aus Heinsberg stattfindet und bei den Besuchern sehr gut ankam.
Die Aufregung bei Schülern und Eltern war groß, als die neuen Klassenlehrerinnen Frau Hohagen für die 5a, Frau Krebs für die 5b und Frau Scholz für die 5c ihre Schülerinnen und Schüler einzeln namentlich nannten und so auf die Bühne baten. Jeden einzelnen begrüßte Herr Hagen per Handschlag und hieß alle neuen Realschüler persönlich bei uns Willkommen. Im Anschluss daran gingen die Klassen, um sich kennenzulernen in die jeweiligen Lehrerräume bzw. in den Musikraum, wo Klassen- und Einzelfotos u.a. für die Schülerausweise gemacht wurden. Währenddessen informierte Herr Hagen die Eltern ausführlich über den Förderverein der realschule ratheim und machte Werbung dafür, diesen tatkräftig zu unterstützen. Dieser war auch im Forum der realschule mit dem Vorstand vertreten und stand den Eltern für Informationen und Fragen zur Verfügung. Nachdem einige Schülerinnen und Schüler aus der Streitschlichter-AG von Frau Gantevoort ihre Aufgaben den Eltern vorstellten, rundete erneut die Schulband mit einigen Stücken aus ihrem Repertoire die insgesamt gelungene Einschulung ab. MA