Großer Knobelspaß beim Mathe-Känguru-Wettbewerb im Jahrgang 5
Der Känguru-Wettbewerb der Mathematik ist das größte Event seiner Art weltweit – und unser 5. Jahrgang war in diesem Jahr mittenrin! Gemeinsam mit über 920.000 Schülerinnen und Schülern in ganz Deutschland haben sich unsere Fünftklässler den kniffligen Multiple-Choice-Aufgaben gestellt. In 75 Minuten hieß es: logisch denken, strukturieren, schätzen und vor allem Spaß am mathematischen Problemlösen haben.
Das Tolle beim Känguru-Wettbewerb: Niemand geht leer aus! Für den tollen Einsatz erhielten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine persönliche Urkunde mit ihrer erreichten Punktzahl sowie eine Broschüre mit den richtigen Lösungen und weiteren spannenden mathematischen Knobeleien. Als „Preis für alle“ gab es in diesem Jahr außerdem ein kleines, kreatives Mathe-Rätsel zum Mitnehmen und Weiterknobeln.
Einige Spitzenleistungen unseres Jahrgangs wurden bei der Siegerehrung besonders gefeiert:
- Mete Alp Arslan (5a) und Jolina Rohne (5a) bewiesen ein fantastisches mathematisches Gespür. Sie erreichten auf Schulebene die Plätze 2 und 3 und durften sich über ein zusätzliches, anspruchsvolles Puzzle-Spiel freuen.
- Den weitesten „Känguru-Sprung“ der Schule (die meisten fehlerfrei aufeinanderfolgenden richtigen Antworten am Stück) schaffte Daria Shot (5a). Sie erhielt als Sonderpreis das begehrte, exklusive Känguru-T-Shirt.
Wir gratulieren allen Schülerinnen und Schülern des 5. Jahrgangs ganz herzlich zu ihren tollen Ergebnissen! Ihr habt gezeigt, dass Mathe richtig viel Spaß machen kann.

