Niederländisch Kurs in Maastricht

Maastricht/NL – Am 10. Mai fuhren die Niederländischkurse des 8. und 9. Schuljahres mit ihrer Niederländischlehrerin in die Niederlande zur Hauptstadt der nachbarlichen Provinz Limburg, die Stadt mit der ältesten erhaltenen Brücke der Niederlande: die berühmte Sint-Servaasbrug. Nach ausführlicher Vorbereitung im Unterricht standen ein Besuch der nördlichen Grotten im Sint-Pietersberg im Süden Maastrichts und ein Besuch im Gouvernement, dem aus 18 untereinander verbundenen Gebäuden bestehenden Sitz der Provinzverwaltung, auf dem Programm. Beide Besichtigungen wurden unter Begleitung von Fremdenführern des Maastrichter Fremdenverkehrsvereins (VVV Maastricht) durchgeführt. Mit ihren enthousiasten Erzählungen konnten sie auch die Ratheimer Gäste begeistern. Besonders beeindruckend war die Wanderung im Stockdunkeln durch die Grotten, weil sie für alle eine neue Erfahrung war: schwarz, kühl, feucht, man sah wirklich gar nichts. Aber auch das Gouvernement konnte mit seinem modernen Saal für das Limburgische Parlament, seiner aufwendigen Gestaltung und seinen in allen Räumen ausgestellten Kunstwerken limburgischer Künstler die Schüler beeindrucken. – Die zwischenzeitliche Freizeit in der Innenstadt wurde individuell genutzt und der absolute Höhepunkt war da natürlich der Genuss der typisch niederländischen rookworst bei dem Warenhaus Hema.

Auf dem Foto steht die Ratheimer Gruppe auf dem Vorplatz des Gouvernements.

Bericht: St