realschule ratheim zeigt Flagge: Bunter Trikottag an unserer Schule
Am 13.05.2026 verwandelte sich der Schulhof der realschule ratheim in ein buntes Meer aus Vereinsfarben: Zahlreiche Schülerinnen und Schüler – und auch einige Lehrkräfte – kamen an diesem Tag nicht im normalen Alltagsoutfit, sondern im Trikot ihres jeweiligen Sportvereins zum Unterricht. Egal ob Fußball, Handball, Judo, Tischtennis oder Leichtathletik – die Vielfalt des lokalen Sports war überall in den Klassenzimmern sichtbar.
Doch was steckt eigentlich hinter dieser Aktion?
Der bundesweite Trikottag, der vom Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) und den Landessportbünden ins Leben gerufen wurde, gilt als der „nationale Feiertag des Vereinssports“. Sinn und Zweck dieses Aktionstages ist es, die rund 86.000 Sportvereine in Deutschland für 24 Stunden in den Mittelpunkt der öffentlichen Aufmerksamkeit zu rücken.
Indem die Sportlerinnen und Sportler ihre Trikots im Alltag – also auch in der Schule oder am Arbeitsplatz – tragen, machen sie gemeinsam Werbung für ihren Heimatverein. Die Aktion soll zeigen, wie wichtig der Vereinssport für unsere Gesellschaft ist. Vereine sind schließlich weit mehr als reine Sportstätten: Sie bieten Raum für Gemeinschaft, Teamgeist, Integration und Inklusion. Sie verbinden Menschen völlig unabhängig von Alter, Herkunft oder Hintergrund. Gleichzeitig ist der Tag ein großes Dankeschön an die vielen Ehrenamtlichen, die das Vereinsleben Tag für Tag überhaupt erst möglich machen.
Mit ihrer Teilnahme haben die SchülerInnen der realschule ratheim ein tolles Zeichen für den Zusammenhalt, die Vielfalt und die Begeisterung am Sport gesetzt. Ein herzliches Dankeschön an alle, die mitgemacht und ihre Vereinsliebe gezeigt haben!