Schulseelsorge – Wir sind für euch da

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Mitglieder der Schulgemeinde!

Euch fällt die Decke auf den Kopf, ihr habt dringend Gesprächsbedarf? Kummer? Ängste?

Wir, das ist  ein Team von Lehrpersonen sowie Frau Kroll und Frau Lindt als Schulsozialarbeiterinnen, möchten für euch in dieser außergewöhnlichen, herausfordernden Zeit da sein.

Jeder von uns – egal ob Kind, Jugendlicher oder Erwachsener – stellt sich Fragen und hat vielleicht Ängste, die entweder direkt mit der Schule oder aber mit der privaten Situation zu tun haben:

• Was kann ich tun, wenn mir der Wiedereinstieg in den Schulalltag Probleme macht?
  • Mir ist das Lernen zu Hause schwergefallen, nun mache ich mir Sorgen nicht mehr mitzukommen.
  • Wie schaffe ich eine angenehme Lernsituation für zu Hause?
  • Können meine Eltern ihre Arbeit verlieren und was passiert dann?
  • Ich habe große Angst um die Gesundheit meiner Eltern/meiner Großeltern. Wie soll ich mich verhalten?
  • Wie gehe ich mit Streitigkeiten und Konflikten zu Hause um?
  • Oder ihr wollt einfach praktische Tipps zum Lernen oder habt konkrete Ängste bzgl. Corona in der Schule?

Wir versuchen euch weiterzuhelfen und euch zu unterstützen.

Ihr könnt die Schulsozialarbeiterinnen, Frau Kroll und Frau Lindt, immer persönlich montags bis donnerstags von 8.30-11.30 Uhr  oder aber eine Lehrerin/einen Lehrer aus dem Team donnerstags von 8.00–12.00 Uhr im Besprechungszimmer in der Schule antreffen.

Telefonisch sind wir im Notfall unter 0176 / 40458922 (Frau Kroll) oder 0176 / 5768251 (Frau Lindt) zu erreichen. Ihr könnt uns aber auch eine E-Mail schreiben (realschuleratheim.beratung@web.de). Wir schreiben euch dann zurück und können dann auch telefonische oder persönliche Gesprächstermine vereinbaren. Alles bleibt dabei natürlich vertraulich.

Weitere Infos und Anregungen findet ihr auch auf unserem Padlet:

https://padlet.com/ankekaiserrealschuleratheim/hqx15uxb5wvlyq2l oder https://padlet.com/mkroll4/hpas526heqdgrOld