Spendenlauf der realschule ratheim zu Gunsten des Fördervereins

Am Montag, den 30.04.2018 fand von 8-13 Uhr der Spendenlauf  der realschule ratheim statt. Treffpunkt und „Basislager“ für alle Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer war das Ohof-Stadion in Ratheim. Von dort aus ging es auf einen Rundkurs  von ca. 3 km Länge um den Adolfosee herum. Die Schüler hatten im Vorfeld die Aufgabe, Sponsoren zu suchen, die sich bereit erklärt haben, den jeweiligen Läufer oder die Läuferin mit einer beliebigen Spende für jeden gelaufenen bzw. auch erwanderten Kilometer zu unterstützen.  Im Abstand von einem Kilometer gab es Kontrollpunkte am Wegesrand, an denen zahlreiche Streckenposten Stempel für jeden vollendeten Kilometer verteilten.

Die Idee, einen Spendenlauf  zu Gunsten des Fördervereins zu organisieren, geht auf die Lehrerinnen Frau Franken sowie Frau Stops zurück, die auch im Vorfeld die gesamte Organisation übernommen haben. Der seit mehr als 25 Jahren bestehende Förderverein  unterstützt – ergänzend zu den etatmäßigen Mitteln – die Anliegen unserer Schülerinnen und Schüler in besonderer Weise, z. B. Toilettenaufsicht, finanzielle Unterstützung von  Klassen- und Kursfahrten unter bestimmten Voraussetzungen, Zertifikatsteilnahmen, Schülertrikots für Sportveranstaltungen, Ausrichtung der Schulkarnevalsfeier, Geschenke für die Abschlussbesten der Klasse 10 usw.

Schüler wie Lehrer waren hochmotiviert dabei.  Dem tat auch das anfänglich regnerische Wetter keinen Abbruch. Rückblickend eine sehr gelungene Schulveranstaltung, über deren beachtlichen Erlös, in Höhe von 3.730,07€, sich der Förderverein freuen kann.

Ein herzliches Dankeschön richtet die realschule ratheim daher noch einmal an alle Sponsorinnen und Sponsoren, die durch ihre Spende zu diesem Erfolg beigetragen haben.