Titelverleihung „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“

Unsere realschule ratheim trägt nun offiziell den Titel „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“. Die feierliche Titelverleihung fand am Freitag, den 13. Januar im Forum des Schulzentrums statt. Die Programmpunkte der Veranstaltung waren sehr abwechslungsreich und ausdrucksstark.

So machte die Schulhymne, gesungen vom Chor, den Auftakt. Bei einem Podiumsgespräch kamen Herr Hagen (Schulleiter) und Irem Akbaba, unsere Schülersprecherin, zum Thema „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ zu Wort sowie Frau Ziegler, die Filialleiterin von Kaufland in Hückelhoven und Unterstützerin vieler Projekte gegen Rassismus an unserer Schule. Herr Jansen, Bürgermeister der Stadt Hückelhoven und Pate des Projektes „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ an der realschule ratheim, machte in seinen Aussagen deutlich, dass es sich lohnt, diesen anspruchsvollen Weg einer „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ so aktiv und engagiert wie bisher weiter zu gehen.

Die Schüler der Sozial-AG haben die notwendigen Schritte zum Erreichen des Titels, wie etwa eine Unterschriftensammlung, im letzten Schuljahr durchgeführt und nahmen somit im Anschluss an das Podiumsgespräch den Titel und das dazugehörige Schild zur Befestigung an der Schulfassade, verliehen durch Herrn Friedrich vom kommunalen Integrationszentrum des Kreises Heinsberg entgegen. Es brillierte die Schulband mit dem Musikbeitrag „Skyfall“, bekannt aus dem Film James Bond.

Zum Schluss der Veranstaltung wurden noch die Bilder des Kunstwettbewerbs zum Thema „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ prämiert. So gab es für die ersten drei Plätze tolle Preise: Einkaufsgutscheine von Kaufland sowie vom Förderverein gesponserte T-Shirts der Schule und einen Schulkalender. Platz drei ging an Juliane Plum (Klasse 6a), Platz zwei an Sinem Cay (Klasse 10b) und Platz eins ging an Eslem Altiparmak und Yagmur Özcan (Klasse 5b).

Bericht: Fr