Update vom 19.03.2020: Schulschließung bis zum 19.04.2020

Liebe Schulgemeinde,

Sie haben es den Medien entnommen, dass die Schulen NRW-weit bis zum 19.04.20 geschlossen bleiben.

Um die weitere Verbreitung des Corona-Virus zu verlangsamen, halte ich das für die richtige Entscheidung.

Das Alter der Kinder, welche eine weiterführende Schule besuchen, ermöglicht sicherlich einen mehrstündigen alleinigen Aufenthalt im eigenen Heim, auch wenn es für einige Kinder der Jahrgangsstufe 5 noch gewöhnungsbedürftig ist.

Im Kreis Heinsberg haben wir allen anderen Kreisen in der BRD gegenüber den Vorteil, dass wir in der Entwicklung und im Umgang mit dieser Krise immer allen voraus sind. Das erkennt man u. a. in dem besonnenen Verhalten der Eltern der realschule ratheim, für das ich mich noch einmal ausdrücklich an dieser Stelle bedanken möchte.

Dass dennoch Bedenken, Sorgen und Unbehagen vorhanden sind, ist nachvollziehbar.

Ich bitte Sie weiterhin den Verantwortlichen der Schule, der Politik, dem Gesundheitssystem, der Industrie – kurz unserer gesamten Deutschen Gesellschaft Vertrauen zu schenken. Jeder handelt nach bestem Wissen und Gewissen und gemeinsam werden wir diese Krise meistern. Wir haben die Schulziele Ihrer Kinder fest im Blick.

Immer deutlicher wird mir in den letzten Tagen:

In jeder Krise steckt auch eine Chance!

Aufgaben und Trainingsmaterial:

Wir haben eine neue Internetplattform ausfindig gemacht, über die wir ab Montag (23.03.20) Trainingsmaterial für die Schülerinnen und Schüler veröffentlichen:

Hier hat jeder Lehrer die Möglichkeit, Material nach Klassen sortiert anzugeben, mit dem sich Ihre Kinder dann zu Hause beschäftigen können/sollen. Die Handhabung ist recht einfach und kann sowohl über den PC als auch über eine App (Smartphone oder Tablet) erfolgen.

Der Umgang damit wird auf der Seite erklärt.

Herr Maier (Medienkoordinator) wird Ihnen in den kommenden Tagen auf der Schulhomepage den Zugangslink für unsere Schule bekanntgeben, der dann ab Montag aktiv sein wird.

Weiteres Lernmaterial finden Sie auch auf folgender App:

Anton-App“

Hier finden Sie für die Fächer Deutsch, Mathematik, Biologie (leider kein Englisch) ausreichend Trainingsmaterial nach Jahrgangsstufen sortiert, mit dem sich Ihre Kinder beschäftigen können.

E-Mail-Erreichbarkeit der Lehrerinnen und Lehrer

Alle Lehrerinnen und Lehrer bieten eine Dienst-E-Mail-Adresse an, die in den nächsten Tagen über die Homepage veröffentlicht wird. Darüber können Sie die Kolleginnen und Kollegen erreichen.

Girls- and Boys-Day

Die Schulleitung der realschule ratheim hat entschieden, dass der Girls- und Boys-Day am 26. März ersatzlos entfällt. Die Schülerinnen und Schüler informieren das entsprechende Unternehmen hierüber bitte telefonisch oder per E-Mail.

Weiterhin wünsche ich Ihnen und Ihren Familien, dass Sie gesund bleiben, oder es schnell wieder werden.

Sven Hagen