Abschlussfeier des 10. Jahrganges an der realschule ratheim

AbschlussschülerInnen in die „Freiheit entlassen“

Traditionell begann die Feier für den Abschlussjahrgang der realschule ratheim mit einem ökumenischen Gottesdienst in der Friedenskirche Ratheim. Unter dem Thema „rhythm of life“ ließen die Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen musikalisch untermalt ihre Schulzeit an der realschule ratheim Revue passieren und blickten in die Zukunft. Vorbereitet haben den Gottesdienst die beiden Religionskurse unter der Leitung von Frau Mayer zum Farwig und Frau Neubauer-Kraus. Anschließend ging es ins Forum des Schulzentrums, wo um 15 Uhr der offizielle Teil stattfinden sollte. Den Schülerinnen und Schülern war die Vorfreunde auf die Abschlusszeugnisse anzusehen, denn viele haben sich für diesen besonderen Tag in Schale geworfen und manch eine(r) kam aufgrund eines Friseurbesuches beinahe zu spät. Das kurzweilige Programm bot eine bunte Mischung aus Gratulantenreden und musisch-künstlerischen Darbietungen. Die Schulband eröffnete die Abschlussfeier mit „Skyfall“ von Adele, ehe unser Schulleiter Herr Hagen in seiner Rede den noch Realschülern seine Glückwünsche äußerte. In seiner Rede wählte er das Thema „Freiheit“ und machte klar, welchen Stellenwert diese in unserem Schulsystem, unserer Gesellschaft und unserer Demokratie spielt. Mit den Worten: „Wir entlassen Euch nun in die Freiheit“ verabschiedete er sich vom Abschlussjahrgang und verwies darauf, dass sie immer in der realschule ratheim willkommen seien, z.B. am ersten Freitag im März beim jährlichen Ehemaligentreffen. Die Tanz-AG konnte ihr Können mit einer tänzerischen Darbietung unter Beweis stellen und begeisterte die zahlreich erschienenen Gäste und Zuschauer. Der Bürgermeister der Stadt Hückelhoven, Herr Bernd Jansen war nicht nur in seiner Rolle als Vertreter der Politik bei uns, sondern zugleich als Vater eines Absolventen. Auch er gratulierte als einer der ersten dem 10er Jahrgang zum Abschluss und wollte es nicht unerwähnt lassen, dass dieser die gesamte Realschulzeit eigentlich auf einer Baustelle verbracht habe, aber der Neubau der Schule sei in wenigen Monaten abgeschlossen und so können wir stolz auf ein neues Gebäude, ein schickes Schulzentrum sein. Herr Thomas Leisten, Elternvertreter, beglückwünschte in seiner Rede die Abschlussschüler und wünschte ihnen allen für die Zukunft alles erdenklich Gute. Die Klassensprecher der 10a, 10b und 10c wollten es nicht versäumen einige Grußworte in Richtung der Lehrerinnen und Lehrer sowie der Schulleitung und des Hausmeisterteams zu richten. Mit einer eigenen Fotopräsentation erinnerten sie sich an ihre Anfänge an der realschule ratheim und zahlreiche schöne Momente in und außerhalb des Unterrichts. Frau Heyden sowie dem Hausmeisterteam dankten sie mit Blumen und kleinen Präsenten für ihre Mühe und Hilfe in den letzten sechs Jahren.

Die Vertreter der Sparkasse Herr Phlippen, der Volksbank Herr Böhm sowie des Fördervereines Frau Ternes ehrten die Klassenbesten aus jedem Jahrgang, bevor es an die Zeugnisvergabe ging. Einzeln von der Klassenlehrerinnen aufgerufen, mit dem Abschlusszeugnis in der Hand, konnte jeder seinen Augenblick des Ruhms auf der Bühne genießen. Herr Hagen „entließ“ jeden einzelnen mit einem Händedruck in die Freiheit von der realschule ratheim. Am Ende war man im Forum zu einem Glas Sekt oder Saft eingeladen und so ließen die Schülerinnen und Schüler, Eltern, Verwandte und alle Gäste die Abschlussfeier 2017 an der realschule ratheim ausklingen.

MA