Erster Pflegeworkshop der realschule ratheim

Am 12.02 fand der erste Pflegeworkshop der realschule ratheim statt. Das Hermann-Josef-Krankenhaus Erkelenz und das St. Lambertus Altenheim sind zwei der Kooperationspartner unserer Schule. Beide Firmen bieten jedes Jahr diverse attraktive Ausbildungsstellen an. Besonders im Bereich der Kranken- und Altenpflege erhalten immer wieder Schülerinnen und Schüler der realschule ratheim Praktika oder gar Ausbildungsplätze. Nun bot das Hermann-Josef-Krankenhaus und das St. Lambertus Altenheim gemeinsam einen Pflegeworkshop exklusiv für unsere Schüler/-innen an. Ab 13:30 Uhr drehte sich im Kunstraum 1 alles rund um die Pflegeberufe. Bei diesem Workshop erhielten interessierte Schüler/-innen der realschule ratheim die Möglichkeit Einblick in den Beruf der/des Kranken- und Altenpflegers/Altenpflegerin zu gewinnen und folgende praxisorientierte Stationen zu durchlaufen:

St. Lambertus Altenheim:

1. Pflegepuppe
  2. Desinfektionsbox
  3. Infostand Ausbildung (St. Lambertus)

Hermann-Josef-Krankenhaus:

1. Kinästhetik
  2. Verband
  3. Infusion

(Informationen zur Ausbildung erfolgten parallel zu den Workshops)

Die Schülerinnen und Schüler erhielten Informationen über die Ausbildungs- und Praktika-Möglichkeiten und die Einstiegsvoraussetzungen in den Kranken-/Altenpflegeberuf. Nach Abschluss des Pflegeworkshops erhielten die Schüler/-innen eine Teilnahmebescheinigung, die das eigene Interesse an den Pflegeberufen verdeutlicht und bei Bewerbungen, um Praktika und Ausbildungsstellen, sicher von Vorteil sein kann.