Sozial-AG spendet an Hospiz in Erkelenz

Am Mittwoch, den 21.06 besuchte Herr Clahsen, der Leiter des Hospizes in Erkelenz die realschule ratheim. Er wurde eingeladen, eine Spende in Höhe von 233 Euro entgegenzunehmen. Dieses Geld wurde gespendet von der Sozial-AG der realschule ratheim. Die Sozial-AG hat über das Schuljahr hinweg immer wieder Angebote zur Stärkung des gemeinsamen Miteinanders (z.B. eine Beachparty für 5er-7er, ein Kinoabend)  für Schülerinnen und Schüler derrealschule ratheim gemacht und möchte die so erlangten Einnahmen nun spenden. Diese Aktion passt sehr gut zum Profil der Schule, denn die realschule ratheim trägt seit diesem Jahr den Titel „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ (bundesweites Projekt für Schulen) und setzt sich sehr engagiert für ein aktives und buntes Miteinander ein. Es war alleine das Anliegen der Schülerinnen und Schüler der AG, das Geld der Einrichtung in Erkelenz zu spenden, da sie hoffen, den totkranken und sterbenden Menschen im Hospiz in Erkelenz damit kleine Wünsche erfüllen zu können. Herr Clahsen, der Leiter des Hospizes in Erkelenz, nahm sich Zeit, um den Schülerinnen und Schülern von der Arbeit und den besonderen Umständen im Hospiz zu berichten. So wurden die Schülerinnen und Schüler langsam an das sensible Thema herangeführt. Das Fazit der Schülerinnen und Schüler war am Ende des Vortrags von Herr Clahsen eindeutig, ,,wir haben Geld für die richtige Sache gespendet“.

Die edlen Spender der Sozial-AG sind:

Lia Vieten, Karolina Weinberg, Viktoria Degling, Johanna Brackonnier, Janina Gabler, Alisha Chabrié, Celine Herling, Lewis Klein, Stella Hensel, Sahsenem Karaman, Eda Kuru, Seyma Yüksel (alle Klasse 9a), Sascha Schleicher (Klasse 10a), Arjeta Shala, Laura Borowski (beide Klasse 10b), Görkem Kahraman, Lea Daul, Lea Leisten (alle Klasse 10c)

Bericht: Fr