Besuch von Burg Vogelsang in der Eifel

Am 7. September fand auf der Burg Vogelsang das diesjährige Netzwerktreffen für Schüler*innen und Lehrer*innen vom Netzwerk Schule ohne Rassismus statt. Sieben Jugendliche aus der 10a, 10b und 10c machten sich gemeinsam mit Frau Gantevoort auf den Weg, um unsere Schule bei dem Treffen zu vertreten.

Der Ort, der auch als Gedenkstätte dient, ist sehr geschichtsträchtig. Er wurde von den Nationalsozialisten errichtet, um junge Männer zu absolut linientreuen Beamten zu erziehen, die sich auch später an Verbrechen im Krieg beteiligten und  die menschenverachtende Politik der Nationalsozialisten nicht hinterfragten, sondern im Gegenteil unterstützten und erst möglich machten.

Gerade der Aspekt, sich einzumischen und sich gegen jede Form von Diskriminierung stark zu machen, war Thema der Veranstaltung. Nach einer Begrüßung, einem Einstiegsfilm und einer kurzen Podiumsdiskussion ging es anschließend zur Arbeit in die verschiedenen Workshops, in denen es beispielsweise um Antisemitismus, heutige Bilder von Männlichkeit oder auch um Rassismus als Alltagserfahrung ging. Nach einer willkommenen Stärkung in der Mittagspause ging es mit den Workshops weiter, ehe es schließlich mit dem Bus wieder nach Ratheim ging.
Einen ganz herzlichen Dank an Nele, Dala, Jana, Katharina, Julia, Fynn und Niclas für ihre Teilnahme und ihren Einsatz. (Gv)