Offener Brief des Schulleiters

Liebe Schulgemeinde,

aufgrund der sich täglich aktualisierenden Ereignisse rund um das Corona-Virus möchte ich Sie mit diesem offenen Brief auf den derzeitigen Stand bringen.

Die realschule ratheim bleibt – wie alle Schulen, Kindergärten, Kitas und Tageseinrichtungen im Kreis – bis einschließlich Freitag, den 06.03.20 geschlossen.

In den kommenden Tagen werden Sie auf der Homepage der Schule für jede Klasse Arbeitsmaterial für die Fächer Deutsch, Mathe, Englisch finden, mit dem sich Ihre Kinder in dieser Woche beschäftigen können und sollten.

Informationen über geänderte Regelungen von geplanten Klassenarbeiten oder der Lernstandserhebungen werden Ihren Kindern über das Lehrpersonal mitgeteilt, sobald die Schule wieder geöffnet ist.

Ich bin im engen Austausch mit der Schulpflegschaftsvorsitzenden Frau Scheuvens und informiere Sie ständig über den Stand der Dinge. Wir sind uns einig darüber, dass vor allem Besonnenheit und ein ruhiger, sachlicher Umgang mit dieser Krisensituation vorherrschen sollten. Dies ist in unserer Schulgemeinde zurzeit auch der Fall, dafür möchte ich Ihnen allen danken. Mich erreichen nur wenige besorgte e-mails oder Anrufe.

Das Schulleitungsteam befindet sich im Homeoffice und im ständigen Austausch mit der Bezirksregierung, den Schulämtern und anderen Schulleitungen (auch an den Wochenenden). Wir informieren uns dauerhaft über die Internetseiten des Schulministeriums, des Gesundheitsministeriums, des Kreises Heinsberg und des Robert-Koch-Instituts über neue Erkenntnisse und Handlungsempfehlungen. Ich persönlich habe wirklich das Gefühl, dass von allen Seiten ein sehr besonnenes und verantwortungsvolles Krisenmanagement gelingt. Der Informationsfluss, insbesondere durch den Kreis Heinsberg (Landrat), ist sehr gut. Da sich die Strategien des Kriseninterventionsteams des Kreises auch ändern können (was nachvollziehbar ist), ist es umso wichtiger, die täglichen Veröffentlichungen des Landrats zu verfolgen.

Ich bitte Sie Ihrerseits, sich Ihre Informationen von den genannten Quellen zu holen und nicht jedem Presseartikel Glauben zu schenken, denn in den Medien werden zu schnell auch Falschmeldungen auf den Weg gebracht. Zu Ihrer Information hier die Internetadressen:

Kreis Heinsberg: www.kreis-heinsberg.de

Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales NRW: www.mags.nrw

Robert Koch Institut: www.rki.de

Weitere Aktualisierungen, welche Einfluss auf unser Schulleben und damit verbundene Handlungsempfehlungen haben, erhalten Sie, wie gewohnt, über die Homepage unserer Schule.

Ich wünsche Ihnen allen, dass Sie gesund bleiben oder es schnell wieder werden und dass wir so schnell wie möglich unseren Schulalltag zurückbekommen.

Sven Hagen