Tagesausflug der Klassen 6a und 6c ins Freilichtmuseum Kommern

Am Montag, den 18.06.2018, ging es für die Klassen 6a und 6c mit ihren Lehrern, Frau Kühne, Herr Schavier und Frau Stops in die Eifel.

Im Freilichtmuseum Kommern hatten wir drei Gruppen, die jeweils eine zweistündige Führung, organisiert von der Kulturinfo Rheinland, durch einzelne Teilgebiete des Museums bekamen. Hier lernten unsere Schüler die Machart von Fachwerkhäusern kennen, erfuhren etwas über die Schulzeit im deutschen Kaiserreich und die landwirtschaftlichen Begebenheiten in der damaligen Zeit. Interessiert und aufgeschlossen begegneten einige Schüler den Führern und zeigten mit ihren zahlreichen Fragen großes Interesse. Sie lernten den Kräutergarten mit Kräutern wie Colakraut, Salbei und Maggikraut kennen sowie die Backstube, in der heute noch frisch für die Besucher gebacken wird.